Klick zum Phasenmodell
  Evaluation - End-Ergebnisbewertung (summative Evaluation)

 
 

Nach Abschluss des gesamten Problemlösungsprozesses prüfen und bewerten wir den Nutzen des Case Management.

 
  Die Evaluation gibt Auskunft zur Wirksamkeit der Arbeit, der eingesetzten Mittel und zeigt den notwendigen Ressourcenbedarf im Case Management. Sie spiegelt die Wirklichkeit in transparenter Form. Wir finden darin Antworten die das zukünftige, professionelle Handeln prägen und begründen.
 
  Die Evaluation soll sogfältig geplant sein; sie basiert auf dem Fundament von formulierten und prüfbaren Zielen. Sie verlangt systematisch erhobene Daten im Sinne der Evaluationsstandards.  
 

Die Evaluationsstandards:

Nützlichkeit
Durchführbarkeit
Korrektheit
Genauigkeit

Die Evaluation und das Qualitätsmanagement sind enge Verwandte.

 
  Weitere Informationen finden Sie unter "Zielgeführte Evaluation" und "Projekt- und Programmevaluation"  
  Es ist nie zu spät einen Prozess zu evaluieren; beginnen Sie damit aber so früh wie möglich!!